Top Story

Der Dewback

  

Der Hauptmann ist sehr ungehalten darüber, das drei seiner Rekruten mal wieder ihren Ausgang überzogen haben und nun längst überfällig sind. Er überlegt schon, ob er Meldung erstatten soll, aber da erscheint der Erste und meldet sich bei ihm.

"Melde gehorsamst: ich hatte mir einen Dewback gemietet, aber plötzlich ist das Tier auf dem Weg einfach tot zusammengebrochen. Ich kann wirklich nichts dafür!"
"So," schnauft der Hauptmann erbost und etwas ungläubig."?Darüber reden wir später noch einmal! Auf jeden Fall werde ich Meldung erstatten müssen. Wegtreten!"

Etwas seltsam erscheint dem Hauptmann die Geschichte schon, aber im Moment gibt er sich damit zufrieden.
Kurze Zeit später erscheint der nächste Rekrut und meldet sich auch gleich wieder beim Hauptmann.
"Melde gehorsamst: ich hatte mir einen Dewback gemietet, aber plötzlich ist das Tier auf dem Weg einfach tot zusammengebrochen. Ich kann wirklich nichts dafür!"
Der Hauptmann zuckt zusammen. Das hatte er doch schon einmal gehört. Langsam kommt er sich etwas veralbert vor.
"Etwas blöderes ist ihnen wohl wirklich nicht eingefallen! Darüber reden wir später weiter! Auf jeden Fall werde ich Meldung erstatten. Wegtreten!"

Innerlich kocht der Hauptmann vor Wut und läuft zornig in seinem Büro auf und ab. Keine Chance mehr das die Rekruten mit einer milden Strafe rechnen könnten.
Da erscheint der dritte Rekrut. Aber der Hauptmann lässt ihn erst gar nicht zu Wort kommen, sondern brüllt ihn gleich an:
"Sie brauchen mir gar nicht erst erklären zu wollen was los ist. Ich weiß auch so schon was vorgefallen ist. Sie hatten sich einen Dewback gemietet, aber plötzlich ist das Tier auf dem Weg einfach tot zusammengebrochen. So war es doch! Oder?" faucht der Hauptmann verächtlich. Aber der Rekrut stammelte sichtlich irritiert:
"Nein, nein. So ist es nicht. Ich hatte mir einen Landspeeder gemietet! Ich schwöre es!"
"So?" wundert sich der Hauptmann. "Und wieso kommen sie dann trotzdem zu spät?"
Der Rekrut zögert etwas mit der Antwort. Aber dann erklärt er:
"Na die Straße war doch plötzlich versperrt. Da lagen zwei tote Dewbacks rum!" (E.B.)