Top Story

Lemmi (Herr Balduin Percy Hannibal Lehmann)

   Lemmi

Guten Tag und herzlich willkommen in der Bibliothek der Rancorhöhle. Darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Balduin Percy Hannibal Lehmann. Die meisten nennen mich allerdings kurz Lemmi.

Oh, du kennst mich gar nicht? Nun, das ist nicht verwunderlich. Es sei denn du gehörst zu den "etwas" älteren Jedi. Dann könntest du dich vielleicht noch an mich erinnern. Ich hatte meine Glanzzeit in den Jahren von 1973 bis 1979 und war bekannt aus der Fernsehserie "Lemmi und die Schmöker".

Als Bücherwurm liebe ich Bücher natürlich über alles. Damals habe ich den Kindern in jeder Sendung ein anderes Buch vorgestellt. Aber natürlich wurde es nicht nur einfach öde vorgelesen. Wir waren für die damalige Zeit mit der modernsten Technik ausgestattet. Mit Hilfe einer Bluescreen-Wand in Form eines Tuches konnten wir in jedes Buch richtig eintauchen und die Protagonisten der jeweiligen Geschichte hautnah begleiten. So wurde jede Geschichte zu einem echten Erlebnis.

Und ohne angeben zu wollen, waren viele gezeigten Szenen besser, als spätere Verfilmungen. Besonders gerne erinnere ich mich an Momo und die seltsame Geschichte von den Zeitdieben. Aber auch an viele andere Bücher, wie das "Gespenst von Canterville" oder Das kalte Herz erinnere ich mich gerne zurück. Leider musste meine Sendung 1979 eingestellt werden. 1983 gab es zwar eine Fortsetzung, aber die hat ein Kollege übernommen.

Damals habe ich Rhonda kennengelernt. Sie war eine regelmäßige Besucherin und hat sehr aufmerksam und mit wachsender Begeisterung allen unseren Geschichten gelauscht. Das Ende der Besuche haben wir beide bedauert. Vor kurzem aber trafen wir uns wieder und sie erzählte mir von ihrer bescheidenen Bibliothek. Ich habe mich zwar schon vor langer Zeit zur Ruhe gesetzt, aber als sie mich fragte: "Lemmi, willst du nicht in unsere Höhle einziehen?" konnte ich nicht widerstehen. Wer kann einem Rancor schon etwas abschlagen ...

Jetzt habe ich mich hier häuslich eingerichtet und helfe Rhonda, ihre Bibliothek in Ordnung zu halten. Ich hoffe, dir gefällt es hier ebenfalls und ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

Dein Bücherwurm Balduin Percy Hannibal Lehmann ... aber du darfst Lemmi zu mir sagen.