Top Story

Yoda's Aufstrich in 2 Varianten

   Streicheleinheiten

Ein einfacher und schnell zubereiteter Aufstrich, der deine Midi Chlorianer ordentlich in Schwung bringt.

Grünkern ist Dinkel, der zur Milchreife geerntet wird. So ziemlich das gesündeste, das du futtern kannst. Und schmecken tut es auch noch.









Zutaten:
100g Grünkern, frisch geschrotet
200g Gemüsebrühe
3 mittelgroße Zwiebeln, sehr fein geschnitten
75g Butter

Gewürze:
3 El Majoran
1 Tl Basilikum
1 Tl Thymian
1 Tl Koriander
1 Tl Kräutersalz
1/2 Tl Pfeffer

Grünkern in kochende Gemüsebrühe mit dem Schneebesen einrühren, aufkochen und ca. 15 Min. ausquellen lassen. Butter, Zwiebeln und Kräutersalz unterziehen und abkühlen lassen.

Gewürze unter die abgekühlte Masse kneten.

Variation: Um den Aufstrich geschmeidiger zu machen kannst du ein wenig Joghurt unterrühren.

Das ist die einfache schnelle Variante. Master Yoda hat jedoch noch ein zweites Rezept parat.

Zutaten für vegatarische Leberwurst:
2 Zwiebeln
2 kleine Knoblauchzehen
1 Würfel Hefe
1/4 l Gemüsebrühe
80g Grünkern
1/2 Tl Apfelessig
100g Butter
2 Tl Kräutersalz
1 El Majoran
1/2 Tl Pfeffer
1 Tl Thymian

Die Gewürze mischen, dabei die Trockenkräuter in den Händen reiben, damit das Aroma herauskommt.

Zwiebeln und Knoblauch würfeln oder in Scheiben schneiden, je nachdem, wie grob du die "Leberwurst" haben möchtest.

In 50g Butter Zwiebeln und Knoblauch anünsten. Hefe hineinbröseln, Gewürze dazugeben und gut verrühren. Grünkern fein mahlen, unterrühren und mit der Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen lassen. Apfelessig dazugeben und die Masse solange rühren, bis sie sich zu einem Kloß formen lässt.

Abkühlen lassen und dann die restliche Butter unterheben.

Hinweis: Im Rezept wird bei den Gewürzen "Picata" aufgeführt. Es handelt sich dabei um eine Spezialgewürzmischung aus folgenden Zutaten:
Piment, Zwiebel, Bierhefe, Paprika, Koriander, Knoblauch,Pfeffer Chili, Muskatnuss, Bockshornkleesaat, Salbei.
Da ich diese Mischung nirgends auftreiben konnte (gibt es vielleicht nur auf Yoda's unbekanntem Heimatplaneten?), lasse ich sie einfach weg.